Balanced Change ™

The individual consulting approach of K&C
Our Consulting Approach
K&C draws on decades of experience with sophisticated transformation processes and thus has extensive expertise in comprehensive corporate management and leadership. K&C is exceptionally specialized in topics that require a combination of top-down and bottom-up elements, i.e. high degrees of leadership as well as effective organizational involvement.

New strategies and organizational developments lead to successful change when the pursued concepts are accepted by the organization.

Four elements distinguish the K&C consulting approach.

Leadership and Involvement

Senior management leadership with simultaneous involvement of middle management and key employees.

More ↓

Leadership and Involvement

Senior management leadership with simultaneous involvement of middle management and key employees.

Sophisticated change processes require a clear direction from top management to generate solid momentum and emphasize relevance for the company. Goals and room to grow must be defined and communicated accordingly: leadership particularly entails communicating clearly. However, strong top-down leadership runs the risk of not integrating expert opinions into change processes – whether of a strategic, process-related or cultural nature. Successful transformation management, therefore, requires both strong leadership and a high degree of employee involvement to ensure the results are firmly anchored in the entire organization.

2. Resources and Competencies

Identification and utilization of the company’s existing resources and competencies, which involves a modest appearance of the consultant.

More ↓

Resources and Competencies

Identification and utilization of the company’s existing resources and competencies, which involves a modest appearance of the consultant.

The knowledge, skills and experience of employees should be naturally integrated into transformations. Change is an organizational learning process that focuses on meaningful networking of internal resources and not on consultant intervention. It is essential that employees have the confidence that their skills are acknowledged and that they are an active part of the transformation process.

Organizational change often results in frustrated managers or key individuals leaving the company. That doesn’t have to be the case. With our transparent and well-founded approach as well as our proven change management, we ensure accepted and sustainable solutions.

3. Individuality and Dynamics

High flexibility in dealing with customer-specific requirements and expectations

More ↓

Individuality and Dynamics

High flexibility in dealing with customer-specific requirements and expectations.

Above all, organizational development is based on the individuality of an organization. We do not pursue standard solutions that have already been implemented at our customers’ competitors. We seek entirely new ways to meet the specific customer needs and to help them remain competitive.

This requires a high degree of flexibility – particularly when it comes to change and innovation processes. The journey matters more than the destination. Innovation is a continuous, dynamic process. Those focused solely on the goal are unlikely to achieve sustainable change.

4. Structure and Creativity

Structured processes that provide space for creativity.

More ↓

Structure and Creativity

Structured processes that provide space for creativity.

It is generally presumed that “structure” and “creativity” contradict each other. In practice, creative elements can notably flourish, if clear structures prevail.

Inadequate structures and standards often consume employees’ energy and strength so much that there is hardly any room left for creative work. Practical tools and structured processes are a good prerequisite for creating room for innovation and change.

Balanced Change ™

Der individuelle Beratungsansatz von K&C

Unser Beratungsansatz

K&C greift auf jahrzehntelange Erfahrungen mit anspruchsvollen Transformationsprozessen zurück und verfügt so über umfangreiche Expertise zur gesamtheitlichen Unternehmensführung und -steuerung. K&C hat sich dabei in besonderem Maße auf Themen spezialisiert, die eine Kombination von Top-down und Bottom-up Elementen erfordern, also sowohl ein hohes Maß an Führung als auch eine starke Einbindung der Organisation benötigen.

Neue Strategien und organisatorische Weiterentwicklungen führen zu erfolgreichen Veränderungen, wenn die verfolgten Konzepte auf Akzeptanz in der Organisation stoßen.

Der K&C Beratungsansatz zeichnet sich durch vier Elemente aus.

1. Führung und Einbindung

Führung durch das Senior Management bei gleichzeitiger Einbindung des Mittelmanagements und der Schlüssel-Mitarbeiter.

More ↓

Führung und Einbindung

Führung durch das Senior Management bei gleichzeitiger Einbindung des Mittelmanagements und der Schlüssel-Mitarbeiter.

Anspruchsvolle Veränderungsprozesse brauchen klare Führung durch das Top-Management, um ein starkes Momentum zu erreichen und die Relevanz für das Unternehmen hervorzuheben. Ziele und Freiräume im Veränderungsprozess müssen zielweisend vorgegeben und entsprechend kommuniziert werden: Führung bedeutet auch klar zu kommunizieren. Starke Top-down Leadership birgt allerdings die Gefahr, dass Expertenmeinungen in Veränderungsprozesse, seien sie nun strategischer, prozessualer oder kultureller Natur, nicht eingebunden werden. Erfolgreiches Transformationsmanagement braucht daher neben starker Leadership genauso ein hohes Maß an Involvement der Mitarbeiter, um die Verankerung der Ergebnisse im Unternehmen sicherzustellen.

2. Ressourcen und Kompetenzen

Aufzeigen und Nutzung vorhandener Ressourcen sowie Kompetenzen im Unternehmen, was einen zurückhaltenden Auftritt des Beraters einschließt.

More ↓

Ressourcen und Kompetenzen

Aufzeigen und Nutzung vorhandener Ressourcen sowie Kompetenzen im Unternehmen, was einen zurückhaltenden Auftritt des Beraters einschließt.

Wissen, Kompetenzen und Erfahrungen der Mitarbeiter sollten in Transformationen auf natürliche Art und Weise integriert werden. Wandel ist somit im besonderen Maße ein Lernprozess, bei dem nicht die Beraterunterstützung im Mittelpunkt stehen darf, sondern die sinnvolle Vernetzung interner Ressourcen: Mitarbeiter müssen das Vertrauen haben, dass ihre Kompetenzen zielführend eingesetzt werden und sie aktiver Teil der Transformation sind.

Schlüsselpersonen, die abspringen und ein frustriertes Kader sind häufige Folgen organisatorischer Veränderungen. Das muss nicht sein. Mit unserem transparenten und methodisch fundierten Vorgehen sowie unserem bewährten Changemanagement sorgen wir für akzeptierte und tragfähige Lösungen.

3. Individualität und Dynamik

Hohe Flexibilität im Umgang mit den kundenspezifischen Anforderungen und Wünschen

More ↓

Individualität und Dynamik

Hohe Flexibilität im Umgang mit den kundenspezifischen Anforderungen und Wünschen

Die organisatorische Weiterentwicklung lebt vor allem von der Individualität einer Organisation. Gesucht sind nicht Standardlösungen, die beim Wettbewerber schon vorhanden sind, sondern völlig neue Wege, um Kundenbedürfnisse zu erfüllen und wettbewerbsfähig zu bleiben.

Dies braucht ein hohes Maß an Flexibilität. Gerade bei Veränderungs- und Innovationsprozessen ist es vor allem der Weg, der zählt, und nicht das Ziel: Innovation ist ein kontinuierlicher, dynamischer Prozess. Wer sich nur auf das Ziel fokussiert, wird kaum nachhaltig Veränderungen erreichen.

4. Kreativität und Struktur

Strukturierte Prozesse, die Freiräume für Kreativität schaffen.

More ↓

Struktur und Kreativität

Strukturierte Prozesse, die Freiräume für Kreativität schaffen.

Im Allgemeinen wird davon ausgegangen, dass sich die beiden Elemente „Struktur“ und „Kreativität“ widersprechen. In Wirklichkeit ist es so, dass sich Kreativität besonders gut entwickeln kann, wenn sie sich klarer Strukturen bedienen kann.

Fehlende Strukturen und Standards binden oft derart viel Energie und Kraft bei den Mitarbeitern, dass für die kreative Arbeit kaum mehr Zeit bleibt. Effektive Tools und strukturierte Arbeitsprozesse sind eine gute Voraussetzung, um Freiräume für Innovation und Veränderung zu gewinnen.